Ordnung zur Nutzung der Tennisanlage

Liebes Spartenmitglied,


Vieles funktioniert besser mit Regeln. Diese Ordnung soll der Rahmen sein für einen reibungslosen Spielbetrieb auf unserer schönen Anlage. Wenn wir alle uns an diese Regeln halten, bleiben unsere Tennisplätze in einem guten Zustand. Verhalten Sie sich außerdem zu jeder Zeit sportlich und fair.

I. Nutzung der Tennisplätze

  1. Für das Nutzen unserer Tennisplätze steht Ihnen ein komfortables Online-Buchungssystem zum Reservieren von Plätzen zur Verfügung. Eine vorherige Platzreservierung ist auch bei spontanem Tennisspielen Voraussetzung für das Nutzen der Tennisplätze. Siehe auch Abschnitt III „Platzreservierungen“.
  2. Kalkulieren Sie bitte in Ihre Spielzeit von einer Stunde auch genügend Zeit zur Platzpflege am Ende der Stunde mit ein. Siehe dazu Abschnitt II „Platzpflege“.
  3. Betreten Sie die Plätze bitte nur mit Tennisschuhen. In den ersten 14 Tagen zu Saisonbeginn ist das Benutzen von Hallenschuhen notwendig.
  4. In der ersten Woche zu Saisonbeginn ist leider nur ein vorsichtiges Einschlagen möglich, kein Wettkampf.
  5. Wenn Sie die Anlage als letzte*r verlassen, achten Sie bitte darauf, dass Sie evtl. noch laufende Sprinkleranlagen abstellen und die Platzanlage sowie das Tennisheim abschließen.

 

  • Nachfolgende Spieler*innen möchten ebenfalls pünktlich mit ihrem Spiel beginnen können.
  • Tennisschuhe haben ein negatives Profil der Sohlen, welches die Plätze schont. Schuhe mit stollenartigen Erhöhungen wären sehr schädlich.
  • Zu Beginn der Freiluftsaison sind die Plätze sehr empfindlich.

 

II. Platzpflege

  1. Die Platzpflege erfolgt idealerweise am Ende der Spielzeit. Befindet sich der Platz vor Spielbeginn in schlechtem Zustand (z.B. wegen Trockenheit), nehmen Sie bitte auch vor Spielbeginn eine Pflege vor.
  2. Die Platzpflege beinhaltet folgende Arbeiten:
    • Das Glätten mit Schabern bei starken Unebenheiten.
    • Das Abziehen mit den Schleppnetzen. Dieses auch über die Linienbegrenzung des Spielfeldes hinaus und bis an die Zäune heran.
    • Das Sprengen mit der Handbrause oder über die Sprinkleranlagen auch außerhalb des Spielfeldes.
    • Das Säubern der Linien ist nur im Bedarfsfall nötig.
  3. Bei mehreren Spielstunden hintereinander bitte vor allem bei trockenem Wetter auch zwischendurch wässern.
  4. Bringen Sie bitte nach der Platzpflege alle Geräte wieder zurück an/in die vorhandenen Aufbewahrungsvorrichtungen und ordnen Sie auch die Wasserschläuche bitte so an den Zäunen entlang, dass sie beim nachfolgenden Spiel nicht stören und ohne Mühe wiederverwendet werden können.
  5. Verschließen Sie bei den Handbrausen bitte immer beide Hähne wieder.

 

  • Eine gute Platzpflege ist unumgänglich, wenn der Spaß am weißen Sport über die gesamte Saison hinweg erhalten bleiben soll.
  • Durch Einhalten der Platzpflege-Empfehlungen vermeiden Sie auch Verärgerungen nachfolgender Spieler*innen.
  • Umfangreiches Abziehen verhindert Moosbildung am Spielfeldrand.
  • Auch außerhalb des Spielfeldes Staubbildung bei Trockenheit verhindern.
  • Der Platz ist erst dann ausreichend gewässert, wenn die Platzdecke überall eine tief rostrote Färbung erreicht hat.

 

III. Platzreservierungen

Wir haben ein Online-Buchungssystem, mit dem Sie Ihren Platz einfach reservieren können. Link: wwww.tennistool.net/mtv_daenischenhagen

  1. Eine Reservierung ist Voraussetzung für das Nutzen der Plätze.
  2. Reservieren Sie bitte auch bei spontanem Spielen.
  3. Das Buchungssystem steuert die Anzahl möglicher Vorreservierungen je Mitglied.
  4. Das Buchungssystem lässt nur das Reservieren für zwei oder vier Personen zu. Für das Reservieren eines Platzes für drei Personen (z.B. Trainingsgruppen) hält das Buchungsprogramm daher den Eintrag „Fehlender vierter Spieler“ vor.
  5. Für ein Match mit Gästen ist der Eintrag „GAST“ vorgesehen. Siehe auch Abschnitt IV. „Spielen mit Gästen“.
  6. Für die Teilnahme am Jugendtraining ist kein Reservieren erforderlich. Das „Blocken“ der Plätze erfolgt über den Sportwart.
  7. Reservierungen für Punktspiele oder andere Veranstaltungen erfolgen ebenfalls über den Sportwart. Er ist daher auch unbedingt über Spielverlegungen zu informieren.
  8. Sollten Sie eine vorgenommene Reservierung doch nicht wahrnehmen können, stornieren Sie diese bitte wieder möglichst zeitnah.

 

  • Es hilft anderen Mitgliedern, nicht umsonst unsere Anlage zu besuchen, weil u.U. alle Plätze unvorhergesehen belegt sind.
  • Es hilft uns, einen Überblick über die Auslastung unserer Anlage zu wahren und ggf. entsprechend zu reagieren.
  • Die Anzahl möglicher Vorreservierungen wird laufend der aktuellen Auslastung der Anlage angepasst.

 

IV. Spielen mit Gästen

Gäste sind auf unserer Anlage herzlich willkommen!

  1. Auch Spieler*innen, die nicht Mitglied der Tennissparte sind, dürfen gegen Gebühr gemeinsam mit einem Mitglied der Tennissparte auf unserer Anlage spielen.
  2. Bei der Reservierung müssen Sie dafür im Buchungssystem den Eintrag „GAST“ auswählen.
  3. Die Abrechnung der Gastgebühren erfolgt nach Ende der Sommersaison zulasten des Mitgliedes, welches die Reservierung vorgenommen hat. Die Höhe der Gastspielgebühr können Sie der Geschäftsordnung der Tennissparte unter Abschnitt II „Gebührenordnung“ entnehmen.
  4. Bitte informieren Sie Ihre Gäste über diese Ordnung und ggf. weitere zusätzliche Empfehlungen und bitten um entsprechende Beachtung.
  5. Gäste sind bei Unfällen auf unserer Anlage nicht unfallversichert. Es können keine Haftungsansprüche gegenüber der Tennissparte oder dem MTV Dänischenhagen geltend gemacht werden.


Der Vorstand